Theater

Musiktheater „Matter – Justizmord aus Notwehr?“

Ein Hybrid aus Sprechtheater, Kammeroper und tableaux vivants, assoziativ und facettenreich, widersprüchlich und emotional wie die Hauptfigur selbst. (Trailer von Kevin Graber, 2021)

Am 24. Mai 1854 wurde Bernhart Matter in Lenzburg öffentlich hingerichtet. Er ist die archetypische Figur des „edlen Räubers“, die andernorts Namen wie Robin Hood, Schinderhannes oder Rob Roy trägt. Sein intensives Leben und sein tragischer Tod als Staatsfeind Nr. 1 bewegen, auch heute noch.

Oktober/November 2021  
Kurtheater Baden und Bühne Aarau
Musik: Christoph Baumann
Videodesign: Kevin Graber
Regie: Nils Torpus

 

Stationentheater „Bernhart Matters letzte Stationen – eine Carfahrt“

Eine mehrstündige Fahrt zu den Schauplätzen von Bernhart Matters letzten Lebensstationen. (Schweiz aktuell 15.6.2012)

Bernhart-Matters-letzte-Stationen-eine-Carfahrt

Mai/Juni 2012
Muhen – Teufenthal – Gränichen – Aarau – Lenzburg – Muhen
Regie: Mike Zeller
Reiseführer: Heiner Halder

 

Freilicht-Theater „Bärehunger“

Das Theater ist grösstenteils in Schweizer Mundart verfasst, einzelne Sequenzen in Hochdeutsch und Elsässer Mundart. (Foto Dietiker, Muhen)

matter 1

 

 

 

 

 

 

Uraufgeführt am 14. Mai 2004
Beim Gasthof Bären, Muhen
Regie: Ruedi Matter